Dienstag, November 17, 2009

Shibori Silk dyeing


Last week I did some silk-dyeing in Shibori technic. First I layed a base in a lighter color, after drying and ironing I roled the shawls around a pvc-pipe and bound them. After pushing the shawles together I painted the fabric with fullstrength silkpaint. Left it to dry and steam fixed it. After washing and ironing it looked gorgeous.
And....there are some more in the making.



Letzte Woche habe ich zwei Seidentücher in der Shiboritechnik gefärbt. Zuerst grundierte ich die Tücher in einer hellen Farbe. Nach dem Trocknen und Bügeln rollte und band ich die Schals um eine PVC-Röhre, schob den Stoff dabei nach und nach sehr eng zusammen.
Darauf bemalte ich die Seide mit konzentrierter Seidenfarbe. Auf das Trocknen und Auswickeln folgte das Dampffixieren der Farbe. Nach dem Waschen und Bügeln leuchteten die Tücher um die Wette!
Und das Beste... es sind noch weitere in Arbeit.

Keine Kommentare: