Montag, November 30, 2009

More Shibori scarfs

As promissed to show you the silk scarfs I had in work.

Three were wraped diagonally around a piece of pipe. Before wraping did fold the red/black scarf in half and the blue in thirds. The Silkpaint was carefully added with a brush, not getting too much paint on the scarfs!

The forth I just stuffed in large joghurt cup and pured over a very deluted blue.


Wie versprochen zeige ich noch die vier Seidenschals, die ich in Arbeit hatte.

Drei habe ich diagonal um Plastikröhren gewickelt und gebunden. Den Rot/Scharzen hatte ich zuvor noch in die Hälfte gefaltet und den Blauen gedrittelt. Die Farben habe ich jeweils vorsichtig mit dem Pinsel aufgetragen, achtsam, dass nicht zuviel Farbe in die Seide kam.

Den hellblauen habe ich einfach zerknüllt in einen grossen Joghurtbecher gestopft und mit verdünnter blauer Farbe übergossen.

2 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Bin zufällig auf dein Blog gestossen und sehe hier die wunderschönen Seidenschal. Vor Jahren habe ich auf Seiden gemalt, jetzt bin ich am "patchworken". Aber deine Kreationen machen richtig Lust mich wieder einmal im Färben zu versuchen. Hast du für die Shibori-Technik auch die gewöhnliche Seidenmalfarbe genommen?
Viele Grüsse
Barbara

Cäcilia hat gesagt…

Hallo Barbara, ja ich habe mit dampffixierbarer Seidenfarbe gearbeitet. Bügelfixierbare enthält Leim und könnte die Seide verkleben! Habe mit anderem Stoff und Technik schon schlechte Erfahrung gemacht. Das Shibori-Buch vom Haupt-Verlag enthält viele tolle Ideen!